×

Wahlbündnerin Donna Leon sorgt sich um Venedig

Die Wahlbündnerin Donna Leon beobachtet die Entwicklungen in ihrer zweiten Heimat Venedig mit Sorge. «Ich sehe, wie die Stadt nach und nach zerstört wird», sagte die 74-jährige Amerikanerin und Wahlschweizerin in einem Interview.

Agentur
sda
02.07.17 - 14:22 Uhr
Leben & Freizeit
Donna Leon lebt in Graubünden.
Donna Leon lebt in Graubünden.
PRESSEBILD

Die Zerstörung der Stadt sei für sie «dumm, armselig, unnötig, unvermeidlich», so Leon in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Sie ergänzte: «Und eine Tragödie bleibt es natürlich trotzdem, weil es hier um die Gier des Menschen geht, die eines der letzten komplett schönen Dinge auf der Erde zerstört.» Sie kritisierte – und dies nicht zum ersten Mal – vor allem den Umgang mit Kreuzfahrtschiffen in der Lagunenstadt.

Leon lebt nach eigener Aussage zehn Tage im Monat in Venedig und ansonsten in Graubünden. Sie wurde mit ihren Kriminalromanen über den venezianischen Ermittler Guido Brunetti berühmt. Ihr aktueller Brunetti-Krimi «Stille Wasser» (erschienen bei Diogenes) steht derzeit auf verschiedenen Bestseller-Listen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR