×

Ist der Naturpark Rätikon umsetzbar?

Der Rätikon soll zum Naturpark werden. Die Vorabklärungen zu dem Vorhaben sind positiv verlaufen. Nun ist eine Machbarkeitsstudie gestartet, die noch offene Fragen beantworten soll.

Südostschweiz
12.06.17 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Die Berglandschaft des Rätikons wäre die Basis für den grenzüberschreitenden Naturpark.
Die Berglandschaft des Rätikons wäre die Basis für den grenzüberschreitenden Naturpark.
MANUEL SIEGRIST

Am Rätikon ist ein Naturpark geplant. Er wäre der erste grenzüberschreitende Naturpark der Schweiz, denn neben dem Prättigau sind auch das benachbarte österreichische Bundesland Vorarlberg und das Fürstentum Liechtenstein in das Projekt eingebunden.

In den Nachbarländern werden die Abklärungen vorangetrieben, wie es in einer Mitteilung der Region Prättigau/Davos heisst. Nachdem die Gemeinden grünes Licht gegeben haben, ist im Prättigau nun eine Machbarkeitsstudie für das Projekt gestartet.

Abklärungen werden zwei Jahre dauern

Finanziert wird die Studie von den Gemeinden Grüsch, Klosters-Serneus, Küblis, Luzein, Schiers und Seewis, sowie vom Kanton und vom Bund.  Durchgeführt wird sie von der Forschungsgruppe für Tourismus und Nachhaltige Entwicklung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Die Abklärungen sollen rund zwei Jahre dauern und den ersten skizzierten Entwurf der Parkgrenzen beinhalten. Wie es in der Mitteilung heisst, bestimmt der Bund den Inhalt der Machbarkeitsstudie. Bedeutende Natur- und Landschaftswerte müssen ebenso nachgewiesen werden wie mögliche Entwicklungsinhalte, die Akzeptanz, die Finanzierbarkeit und die langfristige Sicherung des Naturparks. Dabei werden Betroffene und Beteiligte in die Studie miteinbezogen.

Alle mit im Boot

Auch im Vorarlberg und in Liechtenstein wird vermutlich in den nächsten Wochen über die Finanzierung einer Machbarkeitsstudie entschieden. Die Voraussetzungen für den Park sind in den beiden Gebieten unterschiedlich, schreibt Prättigau/Davos. Im Fürstentum unterstützten aber alle Gemeinden die Abklärungen und hätten ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Und auch das Land Vorarlberg unterstütze die Pläne.

Nachhaltigkeit als Ziel

Das Ziel des Parks sei die nachhaltige Entwicklung, heisst es in der Mitteilung weiter. Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe und Bevölkerung sollen von Projekten profitieren, die von der Basis eingebracht und mithilfe der vom Bund unterstützten Park-Ressourcen umgesetzt werden.

Der erste öffentliche Anlass im Rahmen der Machbarkeitsstudie findet am 17. August in Küblis statt. Dort wird über das Projekt informiert und in einem Workshop Ideen gesammelt.

 Alle Informationen zum Projekt unter www.raetikon.net

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR