×

Zug um Zug mehr frische Luft

Die SBB prüfen in ihren Bahnhöfen ein Rauchverbot. Wird die RhB mit ihren Bahnhöfen jetzt mitziehen? So weit hat es noch nicht hinuntergeschneit. Oder mit anderen Worten: Raucher sind bei der RhB willkommen.

Pierina
Hassler
30.05.17 - 05:49 Uhr
Leben & Freizeit
Die Rhätische Bahn verbietet das Rauchen auf ihren Perrons auch in Zukunft nicht.
Die Rhätische Bahn verbietet das Rauchen auf ihren Perrons auch in Zukunft nicht.
YANIK BÜRKLI

Seit Dezember 2005 hat es sich in Schweizer Zügen ausgepafft. Reisende wurden mit ei-ner Kampagne auf die Neuerung aufmerksam gemacht. Wer trotzdem rauchte, musste eine Busse von 25 Franken bezahlen. Auch in den Bahnhöfen darf seit dem Fahrplanwechsel im Winter 2005 nicht mehr geraucht werden: Das Rauchverbot gilt für alle öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räume und Zirkulationsflächen sowie für die Tiefbahnhöfe. Weiter geraucht werden darf aber auf offenen Perrons.

Was vor gut zwölf Jahren erfolgreich eingeführt wurde, wird jetzt möglicherweise verschärft. Und das würde heissen: Auf den Perrons darf zwar weiterhin geraucht werden, aber nur noch in speziell gekennzeichneten Zonen. Zu der Gratiszeitung «20 Minuten» sagte SBB-Sprecher Reto Schärli: Die SBB würden eine interne Debatte darüber starten, ob die aktuelle Raucherregelung noch zeitgemäss sei.

Rauchfreie Unterführungen

Was bei den SBB im Gespräch ist, dürfte auch bei der RhB aktuell sein. RhB-Sprecherin Yvonne Dünser sagt aber: «Die Einführung von Nichtraucherzonen auf Perrons ist bei uns kein Thema. Auf unseren Perrons darf geraucht werden.» In den Zügen, in geschlossenen Warteräumen sowie in Unterführungen herrsche aber ein Rauchverbot.

Auch in der Unterführung im Bahnhof Chur? Immerhin stehen dort ne-ben den Abfalleimern auch Aschenbecher. «Die Unterführungen der Bahnhöfe Chur und Landquart sind rauchfrei», bestätigt Dünser. «Die Bahnhöfe gehören den SBB und unterliegen somit deren Regelung.»

Mehr Reklamationen

Hintergrund des verschärften SBB-Rauchverbots sind übrigens die generelle Aufwertung der Bahnhöfe und Kundenreklamationen. Unter anderem fordert eine Petition, dass auf dem ganzen Areal des Bahnhofs Basel ein Rauchverbot verhängt wird. Der Petitionär erhofft sich davon bessere Luft, keinen stinkenden Abfall mehr und ei-ne Kostensenkung bei der Reinigung.

Apropos «bessere Luft»: Die Lungenliga Graubünden begrüsst eine strengere Raucherregelung in den Bahnhöfen. Geschäftsführerin Sonja Müller sagt: «Tabakkonsum gehört zu den grössten Problemen der öffentlichen Gesundheit. Ein radikales Rauchverbot an Bahnhöfen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung.» Natürlich sei ein hundertprozentiges Rauchverbot anzustreben, so Müller. Aber dies sei leider momentan unrealistisch und Wunschdenken. «Wir müssen es miteinander versuchen und nicht gegeneinander.» Die Lungenliga Graubünden ist deshalb für gekennzeichnete Raucherzonen und -räume in offenen Bereichen wie Perrons und Wartehallen. «In Unterführungen und Warteräumen sollte aber nicht geraucht werden. Ich denke da an Kinder, Schwangere und ältere Menschen und deren Passivraucherschutz.»

Keine Lockerung

Für Müller steht fest: Eine Lockerung des Rauchverbots in öffentlichen Räumen kommt nicht infrage. «Wir haben uns letztes Jahr im Grossen Rat erfolgreich dafür starkgemacht», sagt sie. Zur Erinnerung: Damals forderte die Mehrheit der Gesundheitskommission des Grossen Rates eine Lockerung des Rauchverbots in Restaurants und Hotels. Der entsprechende Antrag wurde vom Kantonsparlament deutlich verworfen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO schreibt:
"Zur Erinnerung: Damals forderte die Mehrheit der Gesundheitskommission des Grossen Rates eine Lockerung des Rauchverbots in Restaurants und Hotels. Der entsprechende Antrag wurde vom Kantonsparlament deutlich verworfen."
Vor allem hätten Sie daran erinnern können, wer in dieser Grossratskommission den Nichtraucherschutz schwächen wollte: ein Vorstandsmitglied der Krebsliga Graubünden:
Anna-Margreth Holzinger-Loretz
https://www.srf.ch/news/regional/graubuenden/lockerung-des-rauchverbots…
https://graubuenden.krebsliga.ch/ueber-uns-kontakt/vorstand-finanzen/

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR