×

Krebs – warum gerade ich?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die Krebs haben. Oft wissen sie nicht, wie lange ihr Leben noch dauern wird. Plötzlich ist jeder Augenblick unendlich wertvoll und kostbar. Wie geht es krebskranken Menschen und wie kann ihnen geholfen werden? Diesen Fragen geht Redaktor Fabio Theus im Religions- und Ethikmagazin «Spirit» nach.

Fabio
Theus
13.05.17 - 16:02 Uhr
Leben & Freizeit
Krebsliga Graubünden
Christoph Kurze, Geschäftsführer der Krebsliga Graubünden.
YANIK BUERKLI

Eigentlich rechnet niemand damit. Dann aber ist es auf einmal Tatsache. Krebs. Das Leben ist nicht mehr so wie zuvor. Es ist anders. Alles dreht sich nur noch um die Krankheit. Viele Fragen kommen auf. Warum gerade ich? Kann ich geheilt werden? Und was ist, wenn ich nur noch eine kurze Zeit zu leben habe? Sorgen, Ängste und Nöte prägen den Alltag.

Sagt Christoph Kurze, Geschäftsführer der Krebsliga Graubünden. Er ist Gast im Religions- und Ethikmagazin «Spirit» auf Radio Südostschweiz. Die Krebsliga Graubünden setzt sich aktiv ein für krebserkrankte Menschen. Wichtig ist unter anderem die Begleitung. Dabei erzählen Betroffene etwa über ihren persönlichen Umgang mit der Krankheit.

Viele krebserkrankte Menschen suchen Halt im Glauben. Dort finden sie Kraft, Zuversicht und eben den Glauben doch noch geheilt zu werden. Hier betont Christoph Kurze: «Krebs ist nicht gleich Tod». Der erste Teil des Gesprächs zwischen Christoph Kurze und Südostschweiz Redaktor Fabio Theus hören Sie nächsten Sonntag, 14. Mai ab 09.00 Uhr auf Radio Südostschweiz.

«Spirit» - das Religions- und Ethikmagazin: Jeden Sonntag ab 09.00 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Fabio Theus ist Redaktionsleiter von Radio Südostschweiz und Stv. Leiter Ressort Graubünden. Er studierte Theologie und arbeitet an einem Promotionsprojekt. Fabio Theus arbeitet seit 2012 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR