×

12 000 Glarner Dialektwörter kommen ins Wörterbuch

Das erste Glarner Mundartwörterbuch ist auf gutem Weg. An einem Informationsabend in Schwandenhat der Verein «Glarner Mundartwörterbuch» den Stand des ambitionierten Projektes vorgestellt.

Südostschweiz
27.11.21 - 04:30 Uhr
Aus dem Leben

von Claudia Kock Marti

Die Einstimmung im gut besetzten «Adler»-Saal in Schwanden konnte passender nicht sein. Nachdem Dodo Brunner mit «majörischer» Freude zur «Informationsstubete» der Academia Glaronensis und des Vereins Glarner Mundartwörterbuch begrüsst hatte, trugen einige Mitglieder ausgewählte Gedichte und Geschichten von Georg Thürer, Walter Elmer und Hans Rhyner-Freitag in schönstem Glarnerdeutsch vor. Was Herz und Ohr für die Glarner Mundart öffnete und auf das Vorhaben, diesen Schatz in einem eigenen Mundartwörterbuch zu erhalten, erst recht gespannt machte.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!