×

Albin Vuichard, der Velomech von Mollis

Der 87-jährige Albin Vuichard repariert in Mollis seit seiner Pensionierung alte Velos. Diese verkauft er danach für wenig Geld.

Sasi
Subramaniam
12.05.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Früher reparierte der Molliser Albin Vuichard Getränkeautomaten, heute sind es hauptsächlich Velos. Alte Zweiräder zu reparieren, ist das leidenschaftliche Hobby des 87-Jährigen. Als Albin Vuichard pensioniert wurde, eröffnete er an der Kerenzerbergstrasse in Mollis «Albins Trouvailles». «Das ist kein Geschäft, sondern eine Hobby-Bude», sagt er.

Anstelle Velos zu entsorgen, überlassen vor allem ältere Leute, die nicht mehr Velo fahren können, ihre Fahrräder dem 87-Jährigen. Danach repariert er sie und verkauft sie zu günstigen Preisen. Die Kunden von Vuichard sind oftmals Leute, die nicht viel Geld haben. Wenn er merkt, dass jemand gar kein Geld hat, macht der Molliser kleine Reparaturen auch mal gratis. «Wenn ich mal sterbe, kann ich nichts mitnehmen. Wofür muss ich da Geld sammeln – für die Katz? Für mich sind Zufriedenheit und Gesundheit am wichtigsten.»

SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM
SASI SUBRAMANIAM

Glarner 2018
Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR