×

Der Glacé-Boot-Mann

Südostschweiz
21.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Der Glarner André van Sprundel ist erfolgreicher Geschäftsmann mit einem besonderen Hobby. Der 42-Jährige ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma Global Human Resources AG in Baar, die sich auf den Bereich projektorientiertes IT-Ressourcenmanagement spezialisiert hat. Die Firma hat 80 Angestellte. Zudem ist van Sprundel Hotelier und Gastronom im Klöntal, wo er das Hotel-Restaurant «Rhodannenberg» führt.

SASI SUBRAMANIAM

André van Sprundel ist im Klöntal aufgewachsen, wo er sich heute noch zu Hause fühlt. Seit 30 Jahren verkauft er im Sommer Glacé auf dem Klöntalersee mit seinem Boot «Ice Express». Er sei wohl der einzige Glacéverkäufer dieser Art in der Schweiz, sagt er. «Ich habe noch nie gehört, dass jemand in der Schweiz mit dem Boot Glacé verkauft. Ich mache es nicht wegen des Geldes, sondern aus Spass.» Die Idee dazu hatte er schon als Zwölfjähriger. Dank der Lizenz seines Vaters, der vor ihm viele Jahre den «Rhodi» führte, konnte er sie schliesslich verwirklichen. Der Glacémann nimmt seit zwei Jahren seine sechsjährige Tochter Lara mit, um von Ufer zu Ufer sein Eis zu verkaufen.

Glarner 2018

Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR