×

Vom Ansturm der Wanderfans überrascht

Das Interesse an den Südostschweiz-Wandertagen übertrifft alle Erwartungen. Auf einzelnen Wanderungen werden die Plätze schon jetzt knapp.

Olivier
Berger
11.07.17 - 17:04 Uhr
Ereignisse
Auch dieses Jahr werden die Gruppen an den Südostschweiz-Wandertagen gross sein.
Auch dieses Jahr werden die Gruppen an den Südostschweiz-Wandertagen gross sein.
MARCO HARTMANN

Am frühen Montagmorgen ist die Anmeldefrist für die zweiten Südostschweiz-Wandertage angelaufen. Am Dienstagnachmittag waren bereits über 600 der insgesamt knapp 1600 Plätze auf einer der 15 Tageswanderungen reserviert. «Der Ansturm hat auch uns überrascht», sagt Projektleiter Andres Hartmann. «Am Montagmorgen sind die Anmeldungen im Minutentakt eingegangen.»

Mancherorts wird’s eng …

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass ein Teil der Wanderungen schon bald ausverkauft sein wird. Für den Auftakt der Wandertage am 23. Juli etwa, die Eselwanderung in Benken, ist nur noch rund ein Drittel aller 80 zur Verfügung stehenden Plätze frei. Ähnlich sieht es an Tag 3 aus, wo neben einer Wanderung unter dem Motto «Hoch über dem Alltag» auch eine Fahrt mit einer der steilsten Standseilbahnen der Welt nach Braunwald und ein Besuch in der Schaukäserei locken (25. Juli).

Der bisherige Ansturm zeigt auch, dass sich die auf dieses Jahr hin noch verstärkte Ausrichtung auf Themenwanderungen und zusätzliche Attraktionen am Wegesrand bewährt. So sind auch die Musical-Wanderung am Walensee (27. Juli) und die traditionelle Schlager- und Weinwanderung zwischen Trimmis und Malans (28. Juli) bereits jetzt zu knapp zwei Dritteln ausgebucht.

Daneben erfreut sich auch die Schlussetappe von Chur über den Dreibündenstein nach Feldis grosser Beliebtheit: Die Hälfte der Plätze ist weg. Laut Projektleiter Hartmann zeigt sich auch, dass die Wandertage bei ihrer Premiere vor Jahresfrist etwas Anlaufzeit gebraucht haben. «Diesmal ist die Nachfrage von Anfang an viel grösser.»

… andernorts hat’s noch Platz

Allerdings gibt es auch Wanderungen, bei denen noch reichlich Plätze frei sind. Zum Beispiel für die Walserwanderung in Obersaxen. Hier dürfte aber der Termin der Grund sein. «Der 1. August war schon im vergangenen Jahr nicht so gefragt», sagt Hartmann. «Offenbar haben viele Leute am Nationalfeiertag schon andere Pläne.» Erstaunlicher ist da schon, dass für die Kinderwanderung am Pizol (29. Juli) noch vergleichsweise viele Plätze frei sind.

Bei anderen der 15 Routen hat Hartmann durchaus eine Erklärung für die zwar grosse, aber noch nicht überwältigende Nachfrage. «Es hat sich schon im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Anmeldungen für die etwas strengeren Wanderungen erst nach und nach eintreffen.» Trotzdem: Selbst die «Königsetappe» von Arosa nach Lenzerheide mit 18,9 Kilometern Länge und 770 Metern Aufstieg ist schon zu mehr als einem Drittel ausgebucht.

Anmeldung telefonisch zu Bürozeiten: 081 255 50 50 oder www.suedostschweiz.ch/wandertage

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR