×

Zwei weitere Siege für das Feltscher-Team

Die Weltmeisterinnen um Skip Binia Feltscher haben gestern an der Curling-EM in Champéry (Wallis) beide Partien gegen Aussenseiter gewonnen. Einem 11:6 gegen Tschechien liessen sie ein 8:0 gegen Lettland folgen.

Südostschweiz
26.11.14 - 01:00 Uhr

Curling. – Beim Erfolg gegen die noch punktelosen Tschechinnen würde man normalerweise von einem Pflichtsieg sprechen. Es wurde allerdings ein hartes Stück Arbeit. Binia Feltscher verpasste im zweiten End einen sicher scheinenden Zweier zum 2:1 und musste gleich darauf ein Dreierhaus zum 1:4-Rückstand hinnehmen. Mit einem weiteren Zweierhaus im fünften End verschafften sich die von Linda Klimova angeführten Tschechinnen eine 6:2-Führung. Wie oft an grossen Turnieren liessen sie gegen das Ende der Partie nach und erhöhten ihre Fehlerquote. In den Ends 6 bis 8 notierten die Schweizerinnen acht Steine (davon sechs gestohlene!) zum entscheidenden 10:6.

Christine Urech, Franziska Kaufmann, Irene Schori und Binia Feltscher vermieden mit ihrer spektakulären Wende die allererste Niederlage eines Schweizer Frauenteams gegen Tschechien an Welt- und Europameisterschaften.

Lettland gab nach sechs Ends auf

Im Match gegen Lettland spielten die Schweizerinnen mit dem Vorteil des letzten Steins zunächst defensiv. Im dritten End packten sie die erste sich bietende Chance mit einem Dreierhaus, das den weiteren Verlauf des Spiels prägte. Lettlands erfahrener Skip Iveta Stasa-Sarsune hatte im ganzen Spiel grosse Mühe mit der Länge der Steine, sodass die Schweizerinnen weitere Punkte stehlen konnten. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt, nach sechs Ends, gaben die Lettinnen auf.

Mit nunmehr fünf Siegen aus sieben Spielen befinden sich die Schweizerinnen auf Kurs Richtung Playoffs. Sie treffen in den restlichen Vorrundenspielen heute noch auf die unberechenbaren Däninnen sowie morgen auf die Russinnen, die Europameisterinnen 2012, die nach sechs Spielen noch ungeschlagen sind. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR