×

Zwei Grossräte im Gemeindevorstand?

Die aus sieben Gemeinden neu fusionierte Gemeinde Albula/Alvra hat Ende September mit Daniel Albertin aus Mon ihren ersten Präsidenten gewählt. Die Wahl der anderen sechs Mitglieder des Gemeindevorstands wird am 30.

Südostschweiz
24.10.14 - 02:00 Uhr

November stattfinden. Das Abstimmungs- und Wahlgesetz schreibt vor, dass jede bisherige Gemeinde Anspruch auf einen Sitz im Gemeindevorstand hat. Da der bereits Gewählte aus Mon stammt, haben die Einwohner der bisherigen Gemeinden Alvaneu, Alvaschein, Brienz/Brinzauls, Stierva und Tiefencastel Anspruch auf je eines der noch zu besetzenden Ämter. Nun sind erstmals Kandidaturen bekannt gegeben worden – aus jeder der genannten Gemeinden genau eine. Weitere Kandidaturen sind jedoch noch bis zum letzten Tag möglich. Da unter den Kandidierenden auch CVP-Grossrat Reto Crameri jun. ist, könnte es sogar sein, dass zwei Grossräte im Gemeindevorstand von Albula/Alvra sitzen. (LSZ)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR