×

«Zumthor-Verbot» für Bergdorf Vals

Vals GR. – Architekt Peter Zumthor hat nach seiner Niederlage um die Übernahme der Therme im Bündner Bergdorf Vals die Anwälte eingeschaltet. Er verbietet einheimischen Unternehmen die Verwendung seines Namens und von Fotos aus dem Innern der Therme, die von ihm geschaffen wurde.

Südostschweiz
23.05.12 - 02:00 Uhr

Die Gemeindeversamlung von Vals entschied am 9. März, die Therme samt Hotel dem Churer Immobilienunternehmer Remo Stoffel zu verkaufen. Das Nachsehen hatte Therme-Schöpfer Peter Zumthor. Nun macht der in Haldenstein GR wohnhafte Architekt Namens-, Marken- und Urheberrechte geltend, wie das rätoromanische Radio am Dienstag berichtete. Zumthor verbietet über seine Rechtsanwälte allen Valser Hotels und Unternehmen, «die Zeichen Peter Zumthor und Zumthor» auf Werbematerial zu verwenden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR