×

Zürcher Wiedersehen mit Lucien Favre

Die Auslosung der Fussball-Europa-League hat dem FC Zürich und den Young Boys attraktive Gegner beschert. Die Zürcher treffen unter anderen auf Borussia Mönchengladbach mit Trainer Lucien Favre, YB spielt gegen Napoli.

Südostschweiz
30.08.14 - 02:00 Uhr

Von Christian Finkbeiner

Fussball. – Die weiteren Gegner des FC Zürich in der Gruppe A der Europa League neben dem Bundesligisten und einstigen Uuefa-Cup-Sieger Gladbach sind der spanische Vertreter Villarreal und Apollon Limassol aus Zypern. Die Young Boys bekommen es in der Gruppe I neben Napoli mit Sparta Prag und Slovan Bratislava zu tun. Die erste Runde findet am Donnerstag, 18. September, statt.

Favre freut sich

Für den FC Zürich kommt es zu einem Wiedersehen mit dem früheren Trainer Lucien Favre, der mit Mönchengladbach dank dem 7:0-Sieg im Rückspiel gegen FK Sarajevo in überzeugender Manier die Playoffs überstanden hat. Der Romand hatte die Zürcher von 2003 bis 2007 trainiert und sie 2005 zum Cupsieg sowie 2006 und 2007 zum Meistertitel geführt. «Es ist schön, dass ich nach Zürich zurückkehren werde. Ich hatte dort vier fantastische Jahre», sagte Favre nach der Auslosung. «Die Aufgabe wird nicht leicht, der FCZ verfügt über viel Qualität.» Auch Torhüter Yann Sommer, neben Granit Xhaka der zweite Schweizer Internationale bei der Borussia, freut sich auf das Aufeinandertreffen mit dem langjährigen Konkurrenten: «Ich kenne viele Spieler dort. Das wird ein besonderes Spiel für mich.»

Neben dem Sechsten der letzten Bundesliga-Saison ist auch Villarreal sportlich stärker einzustufen als die Zürcher. Der Klub aus der Kleinstadt in der Provinz Castellon belegte in der abgelaufenen Saison in der Primera Division Platz 6. International sorgte Villarreal nach der Jahrtausendwende für Aufsehen. 2004 und 2011 erreichte der Klub die Halbfinals im UEFA Cup beziehungsweise in der Europa League, 2006 stiess man in der Champions League in die Runde der letzten vier vor.

Napoli mit zwei Schweizern

Auch die Young Boys treffen mit Napoli auf einen ehemaligen Uefa-Cup-Sieger. Die Italiener gewannen 1989 unter der Regie von Diego Maradona den Pokal. Der Tabellendritte der letzten Serie-A-Saison, bei dem die Schweizer Internationalen Gökhan Inler und Blerim Dzemaili unter Vertrag stehen, scheiterte in den Champions-League-Playoffs an Athletic Bilbao. Die weiteren Gegner von YB, Sparta Prag und Slovan Bratislava, sind die aktuellen Meister ihres Landes.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR