×

Züchter kündigt WeltrekordKürbis für Rapperswil-Jona an

Südostschweiz
10.03.15 - 11:23 Uhr

Von Anja Ruoss

Rapperswil-Jona. – Die Kürbisse stehen schon bereit auf dem Bächlihof in Rapperswil-Jona. Unter dem diesjährigen Motto «Leuchtendes Kürbismeer» läuft bereits seit Ende August die alljährliche Kürbisausstellung. Am kommenden Sonntag findet dort erstmals die Schweizermeisterschaft im Kürbiswiegen statt. Dabei werden nicht nur bekannte Kürbiszüchter und ihre Prachtexemplare erwartet. Der Pfungner Beni Meier prophezeit sogar einen Weltrekord.

Stefan Bächli vom Bächlihof freut sich, dass die Schweizermeisterschaft erstmals auf seinem Betrieb stattfindet. In den letzten Jahren wurde der Anlass auf dem Juckerhof in Seegräben durchgeführt. «Weil unser Hof jedoch besser geeignet und erschlossen ist, versetzten wir das Kürbiswiegen auf den Bächlihof», erklärt Bächli. Zudem laufe ihre Kürbisausstellung schon, welche den geeigneten Rahmen für eine solche Veranstaltung biete.

Beste Pflege für Riesenkürbisse

Erwartet werden die schwersten Kürbisse der Schweiz. Innerhalb eines Jahres bekamen diese eine Rundum-Betreuung. Die Tricks der Kürbiszüchter kennt Stefan Bächli nicht. Er vergleiche die Behandlung der Kürbisse aber gerne mit jener in einem Hotel. «Während ein normaler Kürbis den Service eines Backpacker-Hotels bekommt, geniesst ein Kürbis von solcher Grösse die Behandlung eines 5-Sterne-Hotels», sagt Bächli und lacht.

Im Grossen und Ganzen kann man aber von zwei Stunden ausgehen, die ein Züchter täglich für die Pflege eines Riesenkürbissses benötigt.

Mit Spannung wird die Teilnahme von Beni Meier aus Pfungen (ZH) erwartet. An der letztjährigen Meisterschaft knackte er die 1000-Kilo-Marke und präsentierte einen Kürbis von 1053,5 kg Gewicht. Weil dieser jedoch ein Loch im Boden hatte, wurde Meiers Kürbis nicht zum offiziellen Wiegen zugelassen und stellte keinen Weltrekord auf.

«Normalerweise tauschen sich die Züchter untereinander aus. Dieses Jahr hat jedoch niemand etwas von Beni gehört», erzählt Bächli. Zwar sei Meier schon immer sehr verschwiegen gewesen, eine solch lange Funkstille habe es aber noch nie gegeben. Deshalb sei es auch nicht verwunderlich, dass sich einige Züchter fragten, ob Meier vielleicht aufgehört habe.

Erster Schweizer Weltrekord

Doch das hat dieser nicht. Letzten Sonntag nahm er an den Wiegemeisterschaften in Berlin teil und stellte einen neuen Weltrekord auf. Mit seinem Riesenkürbis von 950,73kg übertraf er den bisherigen Rekordhalter aus den USA.

Laut Stefan Bächli vom Bächlihof hat Meier jedoch noch einen weiteren Trumpf im Ärmel: «Anscheinend hat er noch einen grösseren Kürbis. Mit diesem will er erneut die 1000-Kilo-Marke knacken und seinen eigenen Weltrekord überbieten.»

Es sei nur zu hoffen, dass dieser beim Transport nicht beschädigt und zum offiziellen Wiegen zugelassen werde. «Die Kürbisse werden zwar speziell transportiert, doch dieses Gewicht von einer Tonne drückt halt schon enorm. Und jeder Kürbis hat eine Schwachstelle», sagt Bächli.

Das grosse Schlachten

Nachdem der Sieger gekürt wurde, werden die Kürbisse bis zum Schlachtfest ausgestellt. Bei diesem Schlachtfest werde der Kürbis aufgeschnitten und die Samen herausgenommen. «Die einzelnen Samen eines Weltrekordkürbisses können mehrere hundert Dollar wert sein», erklärt Bächli. Der Rest des Kürbisses werde kompostiert.

Die Schweizermeisterschaft im Kürbiswiegen findet am Sonntag, 5. Oktober auf dem Bächlihof in Rapperswil-Jona von 13 bis ungefähr 15 Uhr statt. Anschliessend werden die Sieger geehrt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR