×

ZSC floppt auch gegen Ambri

Die ZSC Lions haben auch das fünfte Saisonheimspiel in der Eishockey-Nationalliga-A ohne Sieg beendet. Gegen das weiterhin überraschende Ambri-Piotta gab es eine 0:3-Niederlage. Genève-Servette holte gegen Kloten den ersten Sieg.

Südostschweiz
28.09.11 - 02:00 Uhr

Eishockey. – Maxim Noreau, Witali Lachmatow und Inti Pestoni sorgten mit ihren Treffern im Zürcher Hallenstadion für eine weitere Heimpleite der ZSC Lions. Ambris neuer Goalie Nolan Schaefer feierte sein NLA-Debüt gleich mit einem Shutout. Der Kanadier mit NHL-Erfahrung parierte 22 Schüsse.

Der Tessiner Dorfklub beisst sich damit weiterhin sensationell in der erweiterten NLA-Spitze fest und belegt wieder Rang 4. Der Letzte der letzten NLA-Saison realisierte mit dem 3:0-Sieg zudem den ersten Zu-null-Erfolg im Hallenstadion gegen die ZSC Lions seit Einführung der NLA-Play-offs im Jahre 1985.

Sich selbst ins Verderben gestürzt

Die nach sieben NLA-Spielen weiterhin an drittletzter Stelle klassierten ZSC Lions sind dagegen unter ihrem kanadischen Starcoach Bob Hartley schon früh in der Saison in eine veritable Krise geschlittert. Dabei hatten die Lions am Samstag bei der 3:4-Heimniederlage gegen Meister Davos spielerisch noch eine Aufwärtstendenz angedeutet. Doch mit einer mangelhaften Zuordnung, fehlendem Tempo, einer hoher Fehlerquote und dünnem Nervenkostüm stürzten sich die Lions gegen den vermeintlichen Underdog selbst ins Verderben.

Ambri-Piotta zementierte seinen Ruf als Überraschungsteam in der noch jungen Saison. Die kampfstarken Leventiner realisierten den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen. Ambri-Piotta legte die Basis zum deutlichen Erfolg mit einem Doppelschlag zur 2:0-Führung kurz vor Spielmitte.

Genève-Servette schafft Wende

Genève-Servette drehte gegen Kloten im letzten Abschnitt einen 0:1-Rückstand in den ersten Saisonsieg. Eric Walsky traf dabei doppelt. Für die Flyers, die den Sprung an die Tabellenspitze damit verpassten, war es die erste Saisonniederlage nach 60 Minuten.

Unfall und Sprunger-Gala in Fribourg

Die dritte Partie zwischen Fribourg und Biel (4:1) wurde überschattet vom Unfall des Bieler Verteidigers Tom Preissing. Der Amerikaner musste in der 44. Minute und einem minutenlangen Unterbruch mit der Bahre vom Eis getragen werden. Zum Matchwinner für Gottéron (erstmals in dieser Saison mit Goalie Cristobal Huet) avancierte Julien Sprunger. Dem Nationalstürmer gelangen gegen die Seeländer seine Saisontore Nummer 8 bis 10, womit er zum dritten Mal in der NLA drei Treffer in einem Spiel realisierte. Das 1:0 (7.) schoss er im Powerplay; es war für die Gäste erst der zweite Gegentreffer in Unterzahl in der laufenden Spielzeit. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR