×

Zehn Jahre Schweiz an der UNO – zwei Jubiläumsfeiern

Im März 2002 sagte das Schweizer Stimmvolk Ja zum Beitritt zur UNO, im September 2002 wurde die Schweiz in die Vereinten Nationen aufgenommen. Mit Veranstaltungen in Genf und in New York will sie das Jubiläum feiern.

Südostschweiz
29.12.11 - 01:00 Uhr

Von Roman Elsener (sda)

New York. – Anlässe, bei denen vor allem auch die Jugend für die UNO begeistert werden soll, fänden sowohl um den 3. März – dem Jahrestag der Abstimmung über den Beitritt der Schweiz zur UNO – sowie um das Beitrittsdatum vom 10. September statt, sagte kürzlich Paul Seger, der Schweizer Botschafter an der UNO in New York.

Ban Ki Moon und Deiss erwartet

Man hoffe, auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zu einem Besuch in der Schweiz gewinnen zu können, sagte Seger an einer Medienorientierung zum Jahresende in New York. Auch alt Bundesrat Joseph Deiss, der die UNO-Generalversammlung von September des letzten Jahres bis in diesem Jahr präsidierte, soll bei den Veranstaltungen auftreten.

Im Rückblick auf das bewegte Jahr, in dem vor allem die Ereignisse im arabischen Raum die UNO auf Trab hielten, lobte Seger die Arbeit von Deiss. Auch drei Monate später spreche man vom Freiburger in den UNO-Hallen mit grossem Respekt.

Deiss habe die Vollversammlung kompetent geleitet, pünktlich und korrekt. Diese Leistung erscheine rückblickend noch grösser: Bereits gebe es unter der neuen Präsidentschaft wieder Verschiebungen und Verspätungen von Sitzungen.

Im nächsten Jahr erwartet die UNO wiederum ein volles Programm. Generalsekretär Ban will seine zweite Amtszeit dazu nutzen, die Reformen der Organisation voranzutreiben. Er plane dabei, das Budget der UNO zu straffen und mit weniger mehr zu erreichen, kündigte Ban an.

Reform des Sicherheitsrates

Auch an der Reform des mächtigsten UNO-Gremiums, des Sicherheitsrates, wird weiter gearbeitet. Seger erwartet aber nicht, dass bald eine Lösung zur Erweiterung des Rates gefunden wird, den immer noch die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges dominieren. Die Schweiz will das Gremium indes dazu bringen, sei- ne Arbeitsweise zu verbessern und transparenter zu werden.

Beitrittsgesuch Palästinas

Der Rat hat sich im kommenden Jahr auch mit dem Beitrittsgesuch der Palästinenser zur UNO zu befassen. Bis jetzt bringen die Gesuchssteller die nötigen neun der 15 Stimmen im Rat nicht zusammen. Dies könnte sich laut Seger ändern, wenn ab dem 1. Januar neu Marokko, Togo, Guatemala, Pakistan und Aserbaidschan für zwei Jahre im Sicherheitsrat Einsitz nehmen. Wenn die Palästinenser dann die neun Stimmen auf sich vereinigen könnten, müssten die USA ein Veto einlegen, um den Beitritt zu verhindern.

Im Juni findet die UNO-Konferenz Rio +20 über nachhaltige Entwicklung statt. Eine Expertengruppe, zu der auch die Schweizer Aussenministerin Micheline Calmy-Rey zählte, hat in einem Bericht Vorschläge zusammengefasst, wie Wirtschaft und Umwelt besser in Einklang gebracht werden können. Der Report erscheint in den nächsten Wochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR