×

Zauberhaftes Abschlussfest

Mit Bauchredner und Zauberer Dan White brachte die Ludothek Schmerikon ein zauberhaftes Abschlussfest des Jubiläums- Jahrs auf die Bühne.

Südostschweiz
31.10.14 - 01:00 Uhr

Von Nadine Rydzyk

Schmerikon. – Die Schmerkner Ludothek feiert dieses Jahr ihr 20-Jahre-Jubiläum. Zum Geburtstag gabs am Mittwoch ein amüsantes Highlight: Im Zentralschulhaus wartete nebst Kaffee und Kuchen der Zauberer und Bauchredner Dan White auf das Publikum. Dieses wickelte White denn schnell um den Finger, respektive den Zauberstab. Tatsächlich hatte er die Kinder schon vollends im Griff, bevor er seine Darbietung offiziell eröffnete.

Mit kindgerechtem Humor, aber auch der Qualität, das selbst die Erwachsenen immer wieder lachen konnten, verzauberte Dan White im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei konnte er auf eine ganze Horde kleiner Zaubergehilfen zurückgreifen, die umgehend begeistert mitmachten.

So wurden die kleinen Zeigefinger zu Zauberstäben und die Fantasie beflügelt. Dabei fand der Magier, eine gelungene Balance zwischen beeindruckenden Tricks und humorvollen Einlagen. Das machte die Show kurzweilig und amüsant. So durfte mal über ihn, mal mit ihm gelacht, dann wieder gestaunt und scheinbar mitgezaubert werden.

Lilian Frei vom Ludothek-Team erklärte, dass mit dem Anlass auch auf die Ludothek und ihre Angebote aufmerksam gemacht werden soll. Denn der Spieleverleih sei bei der Bevölkerung etwas in Vergessenheit geraten. «Zudem ist in der multimedialen Welt das klassische Gesellschaftsspiel etwas ins Abseits geraten», so Frei.

Viel zu entdecken in der Ludothek

Mit über 1000 Gesellschaftsspielen sowie Hörspielen ist hier für alle etwas dabei. «Pro Jahr schaffen wir zudem zehn bis 15 neue Spiele an, die wir bei der Teilnahme an Spieleforen entdecken», erklärt Frei weiter. In der Ludothek gebe es also immer etwas zu entdecken. Dafür sorgt das zehnköpfige Ludothek-Team. Die alle ehrenamtlich arbeitenden Frauen öffnen jeweils am Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr die Türen zum Spieleparadies. Dieses bleibt nur in den Schulferien und an Feiertagen geschlossen.

Die Ludothek arbeitet unter dem Patronat der Pro Juventute, die sich wie die Gemeinde Schmerikon als Sponsoren an den Kosten beteiligen.

Weitere Infos: http://ludothek.8716.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR