×

Wunsch nach autofreiem Postplatz reift

Er zählt zu den meistbefahrenen Plätzen der Stadt Chur und soll neu gestaltet werden, am liebsten autofrei. Eine Petition der Grünliberalen Partei mit diesem Wunsch haben mehr als 1200 Personen unterschrieben.

Südostschweiz
21.11.13 - 01:00 Uhr

Die Neugestaltung des Postplatzes ist ein Anliegen, das seit Jahren auf der politischen Agenda steht. Erst kürzlich hat sich die Bündner Regierung in der Antwort auf eine Anfrage von GLP-Grossrat Jürg Kappeler zu diesem komplexen Verkehrsthema geäussert. Nun verleiht die Grün- liberale Partei ihrer Forderung nach einem autofreien Postplatz mit einer Petition Nachdruck. Gestern haben Gemeinderat Jürg Kappeler und der ehemalige GLP-Stadtratskandidat Daniel Schneeberger Stadtpräsident Urs Marti (von links) die von über 1200 Personen unterzeichnete Bittschrift überreicht. Mit den Fussgängerzonen in der Altstadt und in der unteren Bahnhofstrasse seien die Eckpunkte für eine durchgehende Fussgängerzone geschaffen worden, heisst es in der Mitteilung. Im Zuge der geplanten Anpassungsarbeiten an der oberen Bahnhofstrasse müssten nun auch der Postplatz und Teile der Grabenstrasse zur Fussgängerzone umgestaltet werden, so die Forderung der Grünliberalen, die offensichtlich viele Sympathisanten hat. (nw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR