×

WISSEN

Meist sind mit Naturkatastrophen Vulkanausbrüche gemeint. Denn das Magma ist heiss und zerstörerisch und vernichtet fast alles, was sich ihr in den Weg stellt.

Südostschweiz
06.11.11 - 01:00 Uhr

Naturkatastrophe

Vulkane haben schon mehrere Städte dem Erdboden gleichgemacht. Ein Beispiel: Die Stadt Pompeji wurde im Jahre 1979 von dem Vulkan Vesuv zerstört und mit Asche bedeckt. Da Lava eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen kann, wenn sie den Berg herunterfliesst, müssen Forscher die Bevölkerung warnen, wenn sie merken, dass ein Vulkanausbruch bevorsteht. Der Name Vulkan kommt vom Gott Vulcanus. Meistens wird ein Vulkanausbruch durch ein Erdbeben ausgelöst. Der grösste uns bekannte Vulkan ist der Olympus Mons auf dem Mars. Er ist 27 Kilometer hoch.

Von Tobias, 5. Klasse, Davos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR