×

Wird das «Scuol Palace» erneut ein 4-Stern-Hotel?

SCUOL Das 1864 erbaute «Kurhaus Tarasp», seit 1990 unter dem Namen «Scuol Palace» bekannt, ist seit Ende November im Besitz einer Amerikanischen Investorengruppe aus dem US-Gliedstaat Delaware, die im Unterengadin unter der Gesellschaft Scuol Palace Hotel LLC, agiert (im BT).

Südostschweiz
09.01.14 - 01:00 Uhr

SCUOL Das 1864 erbaute «Kurhaus Tarasp», seit 1990 unter dem Namen «Scuol Palace» bekannt, ist seit Ende November im Besitz einer Amerikanischen Investorengruppe aus dem US-Gliedstaat Delaware, die im Unterengadin unter der Gesellschaft Scuol Palace Hotel LLC, agiert (im BT). Nun kristallisiert sich gemäss einem Bericht in der «Neuen Zürcher Zeitung» von gestern heraus, dass die Amerikaner jüdischer Herkunft vermutlich ein 4-Stern-Hotel eröffnen wollen. Den Investoren habe «das Koscher-Projekt» gefallen, wird Guido Lazzarini, Rechtsvertreter der LLC zitiert. Es bestehe zudem die Option, in der Hotel-Liegenschaft zusätzlich bewirtschaftete Wohnungen einzurichten, falls es die Lex Weber zulasse.

Gemäss allgemeinen Schätzungen müssen zehn bis 20 Millionen Franken in das Gebäude investiert werden, das seit 2011 insgesamt fünf Mal zur Versteigerung stand und jedesmal kurz vor dem Versteigerungstermin wieder ausgelöst wurde. Im August 2013 kaufte schliesslich die Clemgia-Tarasp das «Scuol Palace» zurück, sie war bereits 1990 Besitzerin der Immobilie. Gegen Ende November ist das Hotel dann in die Hände der amerikanischen Investorengruppe übergegangen, und dies zu einem Preis «von weniger als 2.35 Millionen Franken». Markus Testa, Repräsentant der Clemgia-Tarasp wird in der «NZZ» zitiert: Der schlechte Zustand des Hotels hätte kein weiteres Zuwarten erlaubt, man habe unter Zeitdruck gestanden und rasch verkaufen wollen. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR