×

Wim Wenders dreht Film über Peter Zumthor

Der deutsche Filmregisseur Wim Wenders realisiert einen Dokumentarfilm über das Leben und Werk des Bündner Architekten Peter Zumthor.

Südostschweiz
15.12.14 - 01:00 Uhr

Es handle sich um ein Langzeitprojekt, das «in drei bis vier Jahren» fertig gestellt sein soll, erklärte Wenders am Rande der Verleihung des Europäischen Filmpreises in der lettischen Kulturhauptstadt Riga. Wenders ist seit 1996 Präsident der Europäischen Filmakademie, welche jährlich die Europäischen Filmpreise vergibt. Die Dreharbeiten sollen in der Schweiz und im Ausland stattfinden, wobei sich der Film vor allem um neuere Architekturprojekte von Zumthor drehe.

Wieso Zumthor? «Ich kenne viele Architekten, und immer wieder wird der Name Zumthor als herausragend genannt», erklärt Wenders seine Motivation in Riga gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Der Film hat noch keinen Titel und «bisher auch keinen Schweizer Koproduzenten», wie Wenders sagte.

Der 1945 geborene Wim Wenders hat sich mit Spielfilmen wie «Im Lauf der Zeit» (1976), «Der Stand der Dinge» (1982), «Paris, Texas» (1984) oder «Der Himmel über Berlin» (1987) einen Namen gemacht. Mit «Buena Vista Social Club» (1999), «Pina» (2011) und in diesem Jahr «Das Salz der Erde» feiert er auch als Dokumentarfilmer Erfolge.

Der 1943 in Basel geborene Peter Zumthor betreibt seit 1979 ein eigenes Architekturbüro in Haldenstein. Seine bekanntesten Bauten sind die Therme in Vals (1996) und das Kunsthaus Bregenz (1997). (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR