×

Wie es zum Hirschpark kam

Rapperswil-Jona. – Der Hirschpark beim Schloss Rapperswil besteht seit 1871 und soll an die 800-jährige Sage der Stadtgründung erinnern. Demnach ging der «Herr von Rapperswil», Graf Rudolf I.

Südostschweiz
29.07.14 - 02:00 Uhr

, zusammen mit seiner Frau auf die Jagd.

Am Seeufer spürten seine Hunde eine Hirschkuh auf und verfolgten sie bis in die Höhle eines Felsrückens. Als die Jäger dort nachschauten, fanden sie neben der Hirschkuh auch zwei Kälbchen.

Die Gattin erbarmte sich der Tiere und überzeugte ihren Mann, die Hirschfamilie zu verschonen.

Zur Mittagszeit ruhten Graf und Gräfin im Schatten. Da erschien die Hirschkuh und legte ihren Kopf in den Schoss der Frau, um sich für die Rettung zu bedanken.

Der Graf war gerührt und befahl, die drei Tiere nach Altendorf zu bringen und sie dort grosszuziehen. Zugleich beschloss er, auf dem Felsrücken eine neue Burg und daneben eine Stadt zu gründen. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR