×

Widerstand gegen die geplante Rentenreform

Gewerkschaften Gesundheitsminister Alain Berset ist bei den Gewerkschaften mit seinen Plänen zur Rentenreform einmal mehr auf Widerstand gestossen. Bei seiner Rede am Kongress des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes in Bern versuchte der SP-Bundesrat vergeblich, die Mehrheit der Delegierten von der Altersvorsorge 2020 zu überzeugen.

Südostschweiz
24.10.14 - 02:00 Uhr

Gewerkschaften Gesundheitsminister Alain Berset ist bei den Gewerkschaften mit seinen Plänen zur Rentenreform einmal mehr auf Widerstand gestossen. Bei seiner Rede am Kongress des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes in Bern versuchte der SP-Bundesrat vergeblich, die Mehrheit der Delegierten von der Altersvorsorge 2020 zu überzeugen. «Die politischen Kräfte, die sich für eine starke AHV einsetzen, dürfen sich nicht auseinanderdividieren lassen», sagte Berset gestern. Er wies im Weiteren darauf hin, dass der Bundesrat bei der beruflichen Vorsorge künftig auch kleinere Erwerbseinkommen versichern will. Dem Ruf nach einer generellen Erhöhung des Rentenalters über 65 Jahre erteilte Berset eine klare Absage. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR