×

Westkind

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass viele moderne Einkaufstempel Westkinder sind? In Wien-Westbahnhof liegt eine gigantische Einkaufsmeile, auch das legendäre KaDeWe in Berlin ist das Kaufhaus des Westens.

Südostschweiz
13.12.13 - 01:00 Uhr

In Bern Brünnen gibt es seit einigen Jahren das zauberhafte, von Daniel Libeskind entworfene, «Westside». Der Konsum gehört also definitiv in den Westen. So ist es nur logisch, dass auch Chur sein Einkaufszentrum in Chur West situiert hat und sich manchmal auch den Namen City West gibt. Da wird eine neue Heimat gebaut. Eine Milliarde Franken soll dafür in den nächsten zehn Jahren ausgegeben werden: Shopping und Living kombiniert. Die Nähe zu Wohnen, Arbeit und Geldausgeben macht Sinn. Schliesslich sollen es Konsumpilger in den herrschenden Zeiten der Bequemlichkeit nicht allzu weit haben, um ihrer Sinnstiftung nachzukommen. So werden viele Fliegen, die der Teufel auch in der Not frisst, auf einen Schlag erledigt. Die Bewohnerinnen verschmutzen die Umwelt nicht mit unnötiger Mobilität, sondern es wird ihnen kurz von der Couchkante alles geboten, was sie brauchen. Was früher Marktplätze erfüllten, bedienen nun Shoppingcenter. Nur schade, dass das Flanieren immer Geld kostet. Gerade in Einkaufszentren gibt es nur den Tod gratis. Apropos: Libeskind hat mit dem Berner Westside auch dem Tod ein vorläufiges Schnäppchen geschlagen. Neben Einkauf, Bad und Amüsement steht in Bern Brünnen eines der schönsten Alters- und Pflegeheime des Landes. So kann ich als Verkäuferinnenkind meine pflegebedürftige Mama in gewohnter Umgebung besuchen und weiss, trotz Nasenrümpfen vieler betuchter Freunde: Hier bin ich zu Hause.

regula stämpfli ist promovierte Historikerin und arbeitet als Politologin/Dozentin und Autorin in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. (www.regulastaempfli.eu)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR