Direkt zum Inhalt

Fehler beim Login!

Sie haben keine Rechte für diese Ausgabe

Wenn der Dorfladen zur Modeboutique wird

Da dürfte sich so manch einer die Augen gerieben haben: Der lang versprochene Hotelneubau, den Investor Remo Stoffel und seine 7132 AG für die Valser Therme planen, soll eines der führenden 5-Stern-Häuser weltweit werden.

Von Jano Felice Pajarola

Da dürfte sich so manch einer die Augen gerieben haben: Der lang versprochene Hotelneubau, den Investor Remo Stoffel und seine 7132 AG für die Valser Therme planen, soll eines der führenden 5-Stern-Häuser weltweit werden. Mit Zimmerpreisen, die sogar jene des «Carlton» in St. Moritz übertreffen. Stoffel selbst dürfte einer der wenigen Valser sein, die sich solche Ferien leisten könnten. So sie denn wollten. Und natürlich tauchen sofort Fragen auf.

Passt eine derart zahlungskräftige Klientel, wie Stoffels Hotel sie benötigt, in den kleinen, aber feinen alpinen Tourismusort Vals? Falls die Klientel dereinst den Weg ins Tal findet: Wird sie dann mit Helikoptern eingeflogen? Kann ihr das wenig mondäne Vals bieten, was sie aus St. Moritz oder Gstaad gewohnt ist? Muss der Dorfladen zur Prada-Boutique werden? Und welche Folgen hätte das alles für das soziale Gefüge im Mikrokosmos Vals? Antworten fehlen noch.

Natürlich, die Valserinnen und Valser haben schon bei der Felsentherme bewiesen, dass manchmal nur das Wagnis zum Gewinn führt. Und wer über die Grenzen hinausschaut, sieht, dass Luxusdestinationen auch in Abgeschiedenheit funktionieren können – oder gerade dank ihr. Ob und wie solche Pläne in Vals aufgehen können, muss die 7132 AG erst aufzeigen. Bislang kann man sich kein Bild machen: Man weiss zu wenig über Tadao Andos Valser Park, und die Entwürfe für das Hotel entstehen erst. Aber irgendwann schlägt die Stunde der Wahrheit: Kann qualitativer Gigantismus den Ferienort Vals erfolgreich in eine neue Liga katapultieren – oder wird das so oft als touristisches Musterbeispiel gelobte Dorf zum Problemfall?

jpajarola@suedostschweiz.ch

Weitere Artikel zum Thema