×

Weitere 105 Millionen für Pompeji genehmigt

Die EU-Kommission hat neue Hilfen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) für ein Grossprojekt zur Sanierung der archäologischen Welterbestätte Pompeji bei Neapel genehmigt.

Südostschweiz
30.03.12 - 02:00 Uhr

Für das Projekt werden 105 Millionen Euro bereitgestellt. «Wir haben dieser grossangelegten Sanierung zugestimmt, und zwar nicht nur im Interesse Italiens, sondern im Interesse des geschichtlichen Erbes Europas», erklärte EU-Regionalkommissar Johannes Hahn gestern: «Ich bin mir sicher, dass sich die Sanierung positiv auf den Tourismus und die Wirtschaft auswirkt.»

Bisher unterstützte die EU 22 Restaurierungsprojekte in Pompeji mit 7,7 Millionen Euro. Hahn hatte die zusätzlichen Gelder im Oktober zugesichert, nachdem eine antike Mauer in der Nähe des Steintors «Porta di Nola» nach schweren Niederschlägen eingestürzt war. Zuvor waren auch andere Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden. Die archäologische Stätte in Süditalien ist kulturell von unschätzbarer Bedeutung und zieht Millionen von Touristen an. Bei einem Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahre 79 nach Christus wurde die antike Stadt Pompeji unter meterhohen Aschebergen begraben und dadurch weitgehend konserviert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR