×

Weissgeldstrategie und Gesundheitspolitik

Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf hat gestern bei den Von-Wattenwyl-Gesprächen mit den Parteispitzen die noch nicht beschlossene Finanzmarktstrategie besprochen.

Südostschweiz
10.11.12 - 01:00 Uhr

Die Finanzministerin skizzierte Umsetzungsmöglichkeiten, wie der Bundesrat mitteilte.

Zur Sprache steht unter anderem eine Selbstdeklaration, mit der Banken von ihren Kunden eine Erklärung verlangen sollen, wonach auf den hinterlegten Geldern die Steuern ordentlich bezahlt wurden. Diese Stossrichtung hatte die Regierung im vergangenen Februar angekündigt.

Damals kündigte der Bundesrat an, dass er die Sorgfaltspflichten der Banken ausbauen will. Bei geringen Geldmengen oder wenn keine Zweifel über die Steuerkonformität bestehen, sollen die Banken aber nicht aktiv werden müssen. In einer ersten Diskussion Ende Oktober konnte sich die Regierung noch nicht auf die Details der Weissgeldstrategie einigen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR