×

Weihbischof Marian Eleganti feiert in Benken Gottesdienst

Südostschweiz
10.03.15 - 11:23 Uhr

Benken. – Am Dienstag, 7. Oktober, dürfe der Wallfahrtsort Maria Bildstein in Benken Weihbischof Marian Eleganti zum Festgottesdienst um 10.15 Uhr begrüssen, wird mitgeteilt.

Bereits um 9.30 Uhr wird zum gemeinsamen Rosenkranzgebet eingeladen. Um 15 Uhr findet in der Wallfahrtskirche eine Rosenkranzandacht statt.

Botschaft für heutige Zeit

An diesem Tag feiert die Kirche das Rosenkranzfest, das den Gläubigen das Patrozinium «Maria zum Siege» auf eindrückliche Weise auch in den heutigen Alltag hineinlegen möchte.

«Maria zum Siege» sei nicht nur an einen historischen Moment der Kirchengeschichte gebunden, sondern auch und vor allem eine Botschaft für die heutige Zeit.

Damals, im 16. Jahrhundert, am 7. Oktober 1571, errangen die christlichen Mittelmeermächte einen überraschenden Sieg gegen das Osmanische Reich. Nach der Überlieferung soll Papst Pius V. im Zusammenhang mit der Schlacht bei Lepanto eine Vision von Maria zum Siege geschenkt worden sein, die ihm die Gewissheit des Sieges gegenüber den osmanischen Kräften gab. Dieser historische Verweis ist auch auf dem grossen Wandbild im Bilderhort auf Maria Bildstein abgelegt.

Doch das Patrozinium des Wallfahrtortes «Maria zum Siege» auf Maria Bildstein scheine heute nicht weniger aktuell zu sein. Im 21. Jahrhundert sehe es in unseren Breitengraden aus, als ob christliche Werte wie Recht auf Leben, die Würde aller Menschen, Schutz der Umwelt, freie Meinungsäusserung, Religionsfreiheit und so weiter nicht weniger gefährdet seien. Ganz konkret wolle man an diesem Festtag für alle, die wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt werden, beten und auch nicht weniger für jene, die sie verfolgen.

Ort des Dankes

Maria Bildstein sei für die Region all die Jahrhunderte hindurch ein Ort des Dankes gewesen. Dass dies auch im Jahre 2014 so ist, möge der Mutter Gottes zugeschrieben sein, welche der Region vom Benkner Büchel aus Schutz und Segen zuströmen lasse.

Auf Maria Bildstein werde täglich der Rosenkranz gebetet. Dieses Gebet möge alle in Freude und Frieden, sowie in grosser Hoffnung im Alltag begleiten. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR