×

Wegers Sorgen im Liegendschiessen

Als Neunter hat Benjamin Weger beim Weltcup in Pokljuka (Slowenien) am Samstag erstmals seit fast einem Jahr einen Top-Ten-Platz erreicht. Im gestrigen Massenstart-Rennen konnte er diese Leistung als 24. nicht bestätigen.

Südostschweiz
22.12.14 - 01:00 Uhr

Biathlon. – Benjamin Wegers aktuelle Schwäche ist schnell ausgemacht: das Liegendschiessen. «Stehend Weltklasse, liegend Kreisklasse», fasst er seine Schiessleistungen knapp und prägnant zusammen. Am Samstag im Verfolgungsrennen war der 25-jährige Oberwalliser trotz drei Fehlschüssen vom 27. auf den neunten Platz vorgeprescht. Gestern gelang ihm kein ähnlicher Exploit. Nach vier Fehlschüssen (drei liegend) reichte es nur für den 24. Platz.

«Es geht aufwärts»

Weger ist nach seinen zwei Wintern mit mehrheitlich wenig erfreulichen Resultaten mit dem ersten Teil der Saison dennoch zufrieden. «Es geht aufwärts. Ich habe einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht», stellt er fest. Die Weihnachtspause komme nun aber zum richtigen Moment. Er wisse auch, woran er arbeiten müsse – eben dem Schiessen in der liegenden Position. Läuferisch gehört er hingegen zu den Besten.

Elisa Gasparin hatte im Verfolgungsrennen mit dem 26. Rang als einzige Schweizerin Weltcup-Punkte geholt, verpasste aber die Qualifikation für das Massenstart-Rennen. (si)

Fussball. – Der 22-jährige Mittelfeldspieler Charyl Chappuis gewann mit der thailändischen Nationalmannschaft die Südostasien-Meisterschaft und steuerte zu diesem Triumph im Final gegen Malaysia (Gesamtskore 4:3) zwei Tore bei.

Das wichtige Tor zum 1:3

Im Rückspiel, das auswärts in Kuala Lumpur vor mehr als 90 000 Zuschauern mit 2:3 verloren ging, erzielte Chappuis für die «War Elephants» in der 82. Minute das wichtige 1:3. Der frühere Grasshopper stand nach einem abgewehrten Freistoss goldrichtig, um abzustauben. Durch dieses Tor lagen alle Vorteile wieder auf der Seite seines Teams. Chappuis hatte bereits im Hinspiel getroffen. Beim 2:0-Sieg in Bangkok markierte er per Penalty in der 72. Minute das 1:0. Thailand, die Nummer 142 der FIFA-Weltrangliste, holte erstmals wieder seit 2002 und zum insgesamt vierten Mal den Titel in der Südostasien-Meisterschaft.

Chappuis, der die Schweiz im Januar 2013 verlassen hat, ist in der Heimat seiner Mutter ein Star. Auf Klub-Ebene spielt er in Thailand für den Suphanburi FC. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR