×

WEF mit Künstler-Ehrung begonnen

WEF-Gründer Klaus Schwab hat gestern Abend die Teilnehmer des 43. Weltwirtschaftsforums in Davos begrüsst. Ziel des Treffens sei, in einer immer komplexeren Welt den Dialog zu fördern.

Südostschweiz
23.01.13 - 01:00 Uhr

Seine Frau Hilde verlieh den Preis Crystal Award, unter anderen der Schauspielerin Charlize Theron. Die 37-jährige Südafrikanerin habe ihre Begabung auch dafür genutzt, sich humanitär zu engagieren und damit die Welt zu verbessern. So gründete die Oscar-Preisträgerin in ihrer Heimat das Anti-Aids-Projekt «Charlize Theron Africa Outreach Project». 2008 war sie zudem zur UNO-Friedensbotschafterin ernannt worden.

Theron bezeichnete die Auszeichnung als grosse Ehre. Als Künstlerin stehe man im Scheinwerferlicht, sie wolle Licht in die dunklen Seiten ihres Kontinents bringen. Der Kampf gegen Aids sei noch lange nicht gewonnen.

Weitere Crystal Awards gingen an den brasilianischen Künstler und Ausstellungskurator Vik Muniz und an die pakistanische Dokumentarfilmerin Sharmeen Obaid Chinoy, die 2012 für ihren Film «Saving Face» über Säure-Attacken auf Frauen einen Oscar erhalten hatte.

Sharmeen Obaid Chinoy erklärte, «Saving Face» habe gezeigt, wie ein Film das Leben vieler verändern und auch die Gesetze beeinflussen könne. Inzwischen würden Säure-Angriffe in Pakistan als Terrorismus mit Gefängnis geahndet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR