×

Wasserbotschafter Ernst Bromeis: «Ein Traum geht in Erfüllung»

Nach 1247 zurückgelegten Kilometern hat der Bündner Ernst Bromeis die Rheinmündung in Hoek van Holland erreicht. Die Trilogie «Das blaue Wunder» ist vollendet.

Südostschweiz
21.08.14 - 02:00 Uhr

Ein Spaziergang war es nicht, nach dem gescheiterten Versuch vor zwei Jahren hat der Bündner Wasserbotschafter Ernst Bromeis aber im zweiten Anlauf sein grosses Ziel erreicht: 44 Tage nach dem Start am Lago di Dentro am Lukmanierpass hat er gestern in Hoek van Holland die Nordsee erreicht und seine Expe- dition 2014 erfolgreich beendet. «Nach dieser langen Expedition auf das offene Meer hinausschwimmen zu können, ist für mich die Erfüllung eines Traums», sagte Ernst Bromeis nach seiner Rückkehr an Land, «sichtlich ergriffen», wie Mediensprecher Christian Gartmann berichtete. Von den insgesamt 1247 Kilometern musste Bromeis aus verschiedenen Gründen rund 200 Kilometer zu Fuss zurücklegen. Er leg- te aber die gesamte Strecke ohne Transportmittel und mit einem kleinen Helferteam zurück.

Auch Fath auf der Zielgeraden

Ebenfalls dem Ziel nähert sich der zweite Rheinschwimmer, der deutsche Professor Andreas Fath. Der am am 28. Juli im Tomasee gestartete und von einem grossen Projektteam der Hochschule Furtwangen begleitete Chemiker hat gestern die 1000-Kilometer-Marke erreicht. Er sieht seine Expedition im Dienst der Wissenschaft, indem er Wasserproben sammelt und die Mikroorganismen im Rheinwaser analysiert. Andreas Fath wird am nächsten Sonntag in Hoek van Holland erwartet. (nw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR