×

Was Kirchenbilder erzählen

Der heilige Christophorus ist auf vielen Kirchen auf eine Aussenwand gemalt. Besonders in unserer Alpenregion. Er geleitet die Reisenden und Kaufleute auf ihrem Nord-Süd-Transit und soll sie beschützen.

Südostschweiz
21.08.14 - 02:00 Uhr

Der heilige Christophorus ist auf vielen Kirchen auf eine Aussenwand gemalt. Besonders in unserer Alpenregion. Er geleitet die Reisenden und Kaufleute auf ihrem Nord-Süd-Transit und soll sie beschützen. Hinter Kirchenbildern steckt immer eine Geschichte – auch über die Darstellung sakraler Kunst hinaus. Wie etwa in der Klosterkirche Disentis, wo auf einem der Deckenfresken eine Darstellung der Calvenschlacht zu sehen ist. Oder in der Pfarrkirche S. Vintschegn in Pleif, Vella. Dort hängt ein Riesengemälde, auf dem die Seeschlacht von Lepanto, in der die christlichen Alliierten die osmanischen Truppen besiegten, dargestellt ist. Es wurde von Giovanni Battista Macholino gemalt, einem Auftragskünstler aus Chiavenna, der im Lugnez gewirkt hat. Eine Serie im BT beleuchtet die Geschichte hinter den Bildern. (ts/yb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR