×

Walenseebühne vor ungewisser Zukunft

Die Zukunft der Walensee- bühne ist ungewiss. Wenn in einigen Wochen die Schluss- abrechnung von «Tell – das Musical» vorliegt, wird darüber entschieden, wie es auf der Naturbühne weitergeht.

Südostschweiz
30.08.12 - 02:00 Uhr

Walenstadt. – Klar ist: Das Zuschauerziel wurde deutlich verfehlt. Die Verantwortlichen hatten sich ein Zuschauerziel von 40 000 gesetzt, wie die Produzentin TSW Musical AG am Mittwoch mitteilte. Gekommen waren 33 000. Das waren 7000 weniger als das Ziel und 2500 weniger als minimal budgetiert. Die Gründe dafür sind noch unklar. Zudem seien die Tickets wegen notwendiger Verkaufsaktionen im Durchschnitt günstiger gewesen, als erwartet.

Anderseits waren laut Mitteilung die «Tell»-Produktionskosten niedriger als bei «Heidi» oder «Die schwarzen Brüder». Dies habe das Ausbleiben von Gästen etwas abgefedert, schreibt die TSW Musical AG. Erst die Schlussabrechnung werde aber genaue Auskunft geben.

Kein Musical im Jahr 2013

Liegt diese vor, prüfen die Verantwortlichen, «ob eine Fortführung der Musical-Tradition am Walensee möglich ist», so die Mitteilung. Wenn ja, wird es im vorgesehenen Zweijahresrhythmus eine Produktion geben, das nächste Mal 2014. Mit Sicherheit kein Musical ist 2013 am Walensee zu sehen. «Tell» wird – wie von Anfang an vorgesehen – nicht wiederholt.

«Tell – das Musical» wurde vom 18. Juli bis zum 28. August rund 25 mal gespielt. Nur fünf Vorstellungen mussten wegen schlechten Wetters verschoben werden, heisst es in der Mitteilung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR