×

Wahltermin in Roveredo steht fest

Sechs Kandidaten, davon ein «unfreiwilliger», kandidieren für den Gemeindevorstand.

Südostschweiz
17.09.13 - 02:00 Uhr

gemeindewahlen Am Sonntag, 27. Oktober, wird in Roveredo der Gemeindevorstand neu bestellt. Seit Januar steht die Gemeinde unter der Führung von Lorenzo Anastasi aus Locarno, Rechtsanwalt und alt Verwaltungsgerichtspräsident des Kantons Tessin. Er wurde von der Bündner Regierung eingesetzt, nachdem der Gemeindevorstand aufgrund von drei Rücktritten aus dem fünfköpfigen Gremium nicht mehr beschlussfähig war. Nach anfänglichem Ausbleiben von Kandidaturen hatten sich bis Mitte März doch noch sechs Personen für die drei Sitze aufstellen lassen. Dass sich auch der im Tessin wohnhafte Brenno Martignoni, der zudem ehemaliger Sindaco der Gemeinde Bellinzona ist, sowie Egon Pizzetti, ehemaliger Gemeindepräsident von San Vittore, um einen Vorstandsposten in Roveredo bewarben, gefiel einer Gruppe von Bürgern nicht. Gemeinsam klagten sie beim Verwaltungsgericht gegen den Entscheid des Gemeindevorstandes, alle Kandidaturen für rechtsgültig zu erklären (im BT). Die Klage wurde am 5. Juli abgewiesen. Gegen diesen Entscheid ist laut Lorenzo Anastasi kein Rekurs eingegangen.

Zu spät gereifte Einsichten

Am 27. Oktober stehen somit Dario Fibbioli (CVP), Sandro Rigotti (Nuove Risorse), Guido Schenini (SP), Egon Pizzetti und Manolito Boris Lucchini (beide Rorè) und Brenno Martignoni (Il Noce) zur Wahl, wobei Letzterer nun gar nicht mehr will. Er habe seine Kandidatur zurückgezogen, «was gemäss kommunalem Gesetz aber nicht mehr möglich war», wie Anastasi erklärte. Zu spät habe Martignoni gemerkt, dass er als Gewählter seinen Wohnsitz dauerhaft nach Roveredo verlegen müsste. Und dass er dannzumal auch nicht mehr als Anwalt im Tessin tätig sein dürfte. (ke)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR