×

Vuelta 2014 so gut besetzt wie noch selten

Mit der Tour de France hat das bedeutendste Rennen des Jahres bereits stattgefunden, doch die wohl bestbesetzte Rundfahrt des Jahres beginnt morgen in Jerez de la Frontera. Die 69. Vuelta a España vereint ein aussergewöhnliches Starterfeld.

Südostschweiz
22.08.14 - 02:00 Uhr

Von Werner Eisenring

Rad. – Der Italiener Vincenzo Nibali, im Juli Gesamtsieger der Tour de France und 2010 schon einmal Gewinner der Spanien-Rundfahrt, fehlt zwar in der Meldeliste, aber ansonsten ist die Prominenz fast lückenlos vertreten. Insbesondere die Präsenz des Briten Chris Froome und des Spaniers Alberto Contador wertet die dritte grosse Landesrundfahrt des Jahres auf. Die beiden galten schon an der Tour de France als die grossen Favoriten, wurden aber dort durch Stürze aus der Entscheidung geworfen.

«Ich habe mich gut von meinen Sturzverletzungen erholt», sagt Chris Froome. An der Tour de France hatte er als Vorjahressieger in der fünften Etappe mit Brüchen am linken Handgelenk und an der rechten Hand aufgeben müssen, doch nun fühlt sich der in Kenia geborene Brite wieder bereit. Er habe für seine Rückkehr hart gearbeitet, und er freue sich sehr auf dieses Rennen, liess der 29-Jährige verlauten. Denn er steht in einer ganz speziellen Beziehung zur Spanien-Rundfahrt. Vor drei Jahren schaffte er in der Vuelta als Gesamt-Zweiter den internationalen Durchbruch.

Alberto Contador äussert sich, auf seine Chancen angesprochen, weit vorsichtiger als Froome. Der 31-Jährige spricht nicht vom Gesamtsieg. Er sei froh, überhaupt starten zu können. Contador hatte sich an der Tour de France in der zehnten Etappe einen Schienbeinbruch und eine Verletzung am Knie zugezogen. Erst Anfang August ist er wieder ins Training eingestiegen. Erst vor einer Woche konnte er erstmals wieder schmerzfrei einen Berg hochfahren. «Vielleicht liegt in der letzten Woche ein Etappensieg drin», hofft Contador, der Vuelta-Gesamtsieger der Jahre 2008 und 2012.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR