×

Vor allem Poulet falsch deklariert

Die Unregelmässigkeiten in der Carna Grischa AG betrafen vor allem Pouletfleisch. «Mehrere Dutzend» Vorfälle der letzten Jahre sind bekannt geworden.

Südostschweiz
27.11.14 - 01:00 Uhr

Die Carna Grischa AG hat gestern kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen. Verwaltungsratspräsident Ettore Weilenmann nahm dabei Stellung zu den Vorwürfen. Er zeigte sich «erschüttert», betonte aber gleichzeitig, es habe sich lediglich um Einzelfälle gehandelt. So habe eine erste Untersuchung mehrere Dutzend Fälle aufgezeigt, in denen Fleisch falsch deklariert worden ist. Seit dem Führungswechsel im vergangenen Jahr hingegen habe die Zahl der Unregelmässigkeit abgenommen. Carna Grischuna wurde 2010 an Ettore Weilenmann verkauft. Die damalige Geschäftsleitung führte die Firma danach noch während dreier Jahre. Im Frühjahr 2013 schliesslich wurde die gesamte Spitze ausgewechselt. Mit einem Massnahmenpaket, das sich in erster Linie auf externe Kontrollen konzentriert, will die Firma die Qualität künftig garantieren. (Mm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR