×

Volk für Sommaruga und Schneider-Ammann

Würden die beiden neuen Bundesratsmitglieder vom Volk gewählt, würden Simonetta Sommaruga und Johann Schneider-Ammann gewinnen.

Südostschweiz
20.09.10 - 02:00 Uhr

Von Max Mohn

Dieses Ergebnis hat eine Umfrage von Isopublic im Auftrag von «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» ergeben. Die Berner SP-Ständerätin Sommaruga erhielt von den 1000 befragten Stimmberechtigten 53 Prozent der Stimmen. Ihre Konkurrentin, die Zürcher Nationalrätin Jacqueline Fehr (SP), blieb mit einem Anteil von 15,2 Prozent deutlich hinter ihr. Beim FDP-Ticket ergab die Umfrage einen weniger deutlichen Unterschied. Der Berner Nationalrat Johann Schneider-Ammann erhielt 33,7 Prozent der Stimmen. Seine Gegenspielerin Karin Keller-Sutter kam auf 26,9 Prozent. Von den Sprengkandidaten würde Brigit Wyss (Grüne) besser abschneiden als Rime (SVP).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR