×

Volg in Degen: Nach dem Open Air ist Schluss

lumnezia Der Verein Vival Lumnezia möchte in Vella ein schöneres Dorflädeli bauen, dafür den kleinen Laden in Degen schliessen. Wie die romanische Tageszeitung «La Quotidiana» gestern berichtete, sind diese Pläne am Montagabend von der Kooperation Vival Lumnezia genehmigt worden.

Südostschweiz
24.07.14 - 02:00 Uhr

lumnezia Der Verein Vival Lumnezia möchte in Vella ein schöneres Dorflädeli bauen, dafür den kleinen Laden in Degen schliessen. Wie die romanische Tageszeitung «La Quotidiana» gestern berichtete, sind diese Pläne am Montagabend von der Kooperation Vival Lumnezia genehmigt worden. Diese ist Eigentümerin der Volg-Läden in Vella, Morissen, Cumbel und Degen. Eine Vergrösserung des Volgs in Vella ist laut Daniel Blumenthal, Präsident des Vereins, wichtig und nötig, um mit den grossen Läden Coop, Migros und Denner in Ilanz konkurrenzieren zu können.

Für den Laden in Degen gäbe es allerdings keine Rettung mehr. Ein Umsatz von rund 150 000 Franken im Jahr sei nicht einmal ein Drittel des nötigen Umsatzes und damit zu gering um den Volg zu halten. Ein Fünftel des Umsatzes wird alleine am Open Air Val Lumnezia gemacht. Nach dem diesjährigen Open Air, wird aber Schluss sein. Ende August wird der Volg in Degen geschlossen.

Der neue Laden in Vella soll zwischen dem jetzigen bestehenden Laden und dem neuen «center communal» zu stehen kommen. Die jetzigen Lokalitäten würden als Magazin gebraucht. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR