×

Voeckler grosser Sieger der Klettertour in den Pyrenäen

Als Erster über die Pässe Aubisque, Tourmalet, Aspin und Peyresourde und auch Erster im Ziel: Der Franzose Thomas Voeckler war der grosse Animator und Sieger der Königsetappe in den Pyrenäen von Pau nach Bagnères-de-Luchon.

Südostschweiz
19.07.12 - 02:00 Uhr

Von Toni Nötzli

Rad. – Gesamtleader Bradley Wiggins zeigte auch in der gestrigen 16. Etappe der Tour de France keine Schwäche. Den einzigen ernst zu nehmenden Angriff lancierte der Italiener Vincenzo Nibali am letzten Aufstieg zum Col de Peyresourde. Doch der Brite schloss – auch dank der Hilfe seines Landsmanns und Edelhelfers Christopher Froome – rasch wieder zum Gesamtdritten auf. Die Abstände der ersten drei im Overall-Ranking blieben damit unverändert: Wiggins führt nach wie vor mit 2:05 Minuten Vorsprung vor Froome und 2:23 Minuten vor Nibali. Dieser sorgte mit seinem Angriff im Schlussaufstieg aber dafür, dass die schon zuvor klein gewordene Gruppe der Gesamtersten völlig auseinanderfiel. Der Tour-Vierte Jurgen van den Broeck aus Belgien liegt nun bereits fast sechs Minuten hinter Wiggins zurück.

Evans schwer geschlagen

Als grossen Verlierer des Tages gilt es Cadel Evans zu nennen. Der Australier büsste fast fünf Minuten auf das Top-Trio ein und fiel vom vierten auf den siebten Gesamtrang zurück. Der Vorjahressieger muss vier Tage vor der Ankunft auf den Champs-Elysées seine Hoffnungen auf einen neuerlichen Triumph in der Rundfahrt endgültig begraben. Evans hatte schon am Col d’Aspin, dem zweitletzten Hindernis des Tages, den Anschluss verloren. In der Abfahrt fand er dank der Unterstützung mehrerer Teamkollegen wieder Unterschlupf in der Gruppe um Wiggins. Doch am Col de Peyresourde wurde der Australier schon früh (und vor Nibalis Angriff) wieder abgehängt.

Wieder Voeckler

Wie schon vor zwei Jahren hiess der Sieger in Bagnères-de-Luchon erneut Thomas Voeckler. Der 33-jährige Elsässer kam gestern zu seinem bereits vierten Etappensieg in der Tour nach den Triumphen in Perpignan (2009) und in Bellegarde-sur-Valserine (vor Wochenfrist in der zehnten Etappe). Und es war ein Triumph in grossem Stil. Nachdem sich früh 38 Fahrer aus dem Feld abgesetzt hatten und zusammen über den Col d’Aubisque fuhren, fielen am danach folgenden Tourmalet – mit 2115 m über Meer dem Dach der Tour 2012 – immer mehr Fahrer zurück. An der Spitze verblieben schliesslich nur noch Voeckler und sein Landsmann Brice Feillu. Dieser konnte jedoch im letzten Aufstieg Voeckler ebenfalls nicht mehr folgen, der letztlich mit mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem zweitklassierten Dänen Chris Anker Sörensen in Bagnères-de-Luchon einfuhr und ausgiebig Zeit zum Jubeln hatte.

«Ich habe Aufstieg um Aufstieg genommen. Für mich waren es heute wie vier Rennen in einem. Von einem solchen Etappensieg in den Pyrenäen habe ich schon als Kind geträumt», so Voeckler. Als Zugabe sicherte sich der letztjährige Tour-Gesamtvierte, der während zehn Tagen im Maillot jaune durch Frankreich gefahren war, auch noch das Trikot des Bergpreis-Leaders von Fredrik Kessiakoff. Der Schwede war zwar anfänglich auch in der Ausreissergruppe dabei gewesen, er vermochte aber Voecklers Tempo früh nicht zu folgen. «Ab dem Moment, als sich die Fluchtgruppe gebildet hatte, war dieses Trikot mein Ziel», gab Voeckler zu. «Nun muss ich schauen, dass ich es am Donnerstag verteidigen kann. Ich habe nur vier Punkte Vorsprung.»

Heute letzte Bergetappe

Die heutige 17. Etappe führt von Bagnères-de-Luchon nach Peyragudes. Auf den 143 km sind fünf Bergwertungen zu bewältigen, darunter mit dem Port de Balès (32 km vor dem Ziel) auch einer der höchsten Kategorie. Das Finale des Tages bildet der 15,4 km lange und durchschnittlich 5,1 Prozent steile Schlussanstieg ins Ziel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR