×

Vierter Etappensieg für Kittel

Der letzte Sieger der 101. Tour de France heisst Marcel Kittel. Der Deutsche gewann gestern in Paris wie im Vorjahr die Schlussetappe auf der Champs-Élysées im Sprint.

Südostschweiz
28.07.14 - 02:00 Uhr

Der letzte Sieger der 101. Tour de France heisst Marcel Kittel. Der Deutsche gewann gestern in Paris wie im Vorjahr die Schlussetappe auf der Champs-Élysées im Sprint. Vincenzo Nibali machte den Gesamtsieg perfekt und triumphierte vor Jean-Christophe Péraud und Thibaut Pinot. Kittel schob sein Rad auf den letzten 50 Metern des prestigeträchtigen Teilstücks gerade noch vor jenes des zweitklassierten Norwegers Alexander Kristoff. Dritter wurde der Litauer Ramunas Navardauskas, der Sieger der drittletzten Etappe. Für «Sprinterkönig» Kittel war es der vierte Etappensieg an der laufenden Rundfahrt. Er weist damit gleich viele Tageserfolge auf wie Gesamtsieger Vincenzo Nibali.

Nicht der Schweizer Martin Elmiger, sondern der Italiener Alessandro De Marchi wurde als «kämpferischster Fahrer» der 101. Tour de France ausgezeichnet. Elmiger wie De Marchi unternahmen jeweils fünf (erfolglose) Ausreissversuche. Elmiger war zweimal zum kämpferischsten Fahrer des Tages bestimmt worden und weist gemäss einer Statistik der Zeitung «L’Equipe» die meisten Fluchtkilometer (788,5 Kilometer) aller Tour-Teilnehmer auf. Deshalb galt der 35-jährige Zuger als Favorit auf diesen mit 20 000 Euro dotierten Spezialpreis. Die Wahl des sogenannten «super-combatif» wird jeweils von einer vierköpfigen Experten-Jury vorgenommen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR