×

Vals lehnt Gesuch für Carlag-Transport ab

Vals. – Die Gemeinde Vals hat das Baugesuch der Valser Naturstein AG für den Abtransport bereits abgebauter Steine im umstrittenen Steinbruch Carlag zurückgewiesen.

Südostschweiz
05.05.12 - 02:00 Uhr

In der inzwischen polizeilich versiegelten Anlage ist seit Mitte 2010 jegliche Abbautätigkeit bundesgerichtlich verboten, da gemäss damaligem Urteil die Baubewilligung dafür fehlt. 150 Kubikmeter Stein liegen aber noch abholbereit im Steinbruch; die AG hätte das Material nun zwischen April und Juni mit 30 bis 40 Lastwagenfahrten wegschaffen wollen.

Dieses Baugesuch zu bewilligen sei aber nicht möglich, so die Gemeinde Vals in ihrem Bescheid. Grund dafür ist ein Gesuch der AG um Bewilligung der Abbautätigkeit in Carlag. Dieses zweite Gesuch ist derzeit vor Bundesgericht hängig. Solange dieses Verfahren offen sei, widerspreche eine allfällige Abtransportbewilligung dem gültigen Urteil von 2010. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR