×

Uznach will den Steuersatz um vier Prozent herabsetzen

Die Katze ist aus dem Sack: Uznach will den Steuerfuss um vier Prozent senken. Darüber wird die Budgetgemeinde vom 1. Dezember befinden.

Südostschweiz
24.10.14 - 02:00 Uhr

Von Urs Schnider

Uznach. – In einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz gaben gestern Uznachs Behörden Auskunft zum Voranschlag 2015. Gemeindepräsident Erwin Camenisch und Gemeindeschreiber Franz Widmer verkündeten dabei überraschend die frohe Botschaft: «Wir werden der Bürgerversammlung vom kommenden 1. Dezember den Antrag stellen, den Steuerfuss um vier Prozent herabzusetzen.»

Und dies, obschon Uznach im 2015 aus dem kantonalen Finanzausgleich rund eine Million Franken weniger erhalten werde, wie Camenisch weiter ausführte. Ein gekürztes Budget und die Reserven sollen es richten.

Ambitioniert, aber machbar

Ende September hatten die Gemeindeverantwortlichen an einer Informationsveranstaltung zur finanziellen Lage noch gesagt, es gebe wenig Spielraum für eine Senkung.

Nun lägen die aktuellen Zahlen vor, welche eine Senkung zuliessen – auch wenn diese «ambitioniert sei», wie Gemeindepräsident Erwin Camenisch erklärte.

Zudem informierten die Uzner Behörden über weitere Zahlen des Budgets 2015, etwa über geplante Investitionen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR