×

USA helfen Griechenland

US-Aussenministerin Hillary Clinton hat Griechenland die Unterstützung der US-Regierung in der Schuldenkrise versichert. Die USA unterstützten «die Entschlossenheit der Regierung Papandreou, die notwendigen Reformen zu unternehmen».

Südostschweiz
18.07.11 - 02:00 Uhr

Damit könne Griechenland auf eine stabile finanzielle Basis gestellt werden, sagte Clinton gestern bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit ihrem griechischen Amtskollegen Stavros Lambrinidis in Athen.

Kurz vor einer angekündigten Kabinettsumbildung ist der ägyptische Aussenminister Mohammed el Orabi am Wochenende von seinem Amt zurückgetreten. Ministerpräsident Essam Scharaf habe den Rücktritt el Orabis am Samstag angenommen, meldete das Staatsfernsehen. Er wolle Scharaf jegliche Befangenheit bei den Verhandlungen zur Kabinettsumbildung ersparen, begründete Orabi laut der staatlichen Nachrichtenagentur Mena den Schritt. Mohammed Kamel Amr soll neuer Aussenminister Ägyptens werden.

In Japan haben weitere Regionen die Entdeckung von radioaktiv verseuchtem Rindfleisch gemeldet. Insgesamt seien 132 Rinder, die Stroh mit hohen Werten radioaktiven Cäsiums gefressen hätten, über das Land verteilt verschickt worden, berichteten japanische Medien gestern. Einem Bericht des Senders NHK zufolge ist davon auszugehen, dass verseuchtes Fleisch 36 der 47 japanischen Präfekturen in Japan erreichte. Betroffen davon sei auch Tokio. Die Regierung will morgen ein Verbot für Rindfleisch aus der Präfektur Fukushima verhängen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR