×

US-General Norman Schwarzkopf ist tot

Der ehemalige US- General und Oberkommandierende im Irak-Krieg, Norman Schwarzkopf, ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Südostschweiz
29.12.12 - 01:00 Uhr

Von Philipp Gian Fontana und René Schmutz

Schwarzkopf starb am Donnerstagnachmittag nach monatelanger Krankheit in Tampa in Florida. Er sei den Folgen einer Lungenentzündung erlegen, sagte seine Schwester Ruth Barenbaum. «Wir sind noch immer schockiert», erklärte sie am Telefon. «Das kam für uns alle überraschend.» Schwarzkopf führte Anfang 1991 die internationalen Streitkräfte zur Befreiung Kuwaits an.

Der Golfstaat war Monate zuvor von irakischen Truppen auf Befehl des damaligen Diktators Saddam Hussein besetzt worden. Präsident Barack Obama lobte den für sei- ne deutlichen Worte bekannten General für seinen «patriotischen Dienst», der die USA sicherer gemacht habe. bSeite 15

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR