×

Unterstützung für Pigniu

patenschaft Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat an seiner ersten Sitzung im neuen Jahr 40 Projekte behandelt und Beiträge in der Höhe von rund 1,2 Millionen Franken beschlossen.

Südostschweiz
03.03.14 - 01:00 Uhr

patenschaft Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat an seiner ersten Sitzung im neuen Jahr 40 Projekte behandelt und Beiträge in der Höhe von rund 1,2 Millionen Franken beschlossen. Unterstützt werden Projekte in den Kantonen Graubünden, Wallis, Tessin, Bern, Freiburg, Jura, St. Gallen, Uri, Glarus.

Die Gesamtmelioration der Bündner Oberländer Gemeinde Pigniu, die per Anfang Jahr zusammen mit zwölf weiteren Gemeinden zur Gemeinde Ilanz fusioniert hat, wird gemäss Mitteilung von der Patenschaft unterstützt. Die Melioration sei nicht nur für die Zukunft der Bevölkerung, sondern auch der Landschaft lebenswichtig: «Ohne weitere Bewirtschaftung und Pflege sind weder die Kulturlandschaft noch der Schutzwald langfristig zu erhalten», begründet der Vorstand und anerkennt auch, dass die heutigen Meliorationen neben den Interessen der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und der Raumplanung auch den Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes gebührend Rechnung tragen.

Kandersteg im Berner Oberland war vom Unwetter im Oktober 2011 schwer getroffen worden. Die Patenschaft hatte unmittelbar nach dem Ereignis einen Fond errichtet und konnte bereits die Sofortmassnahmen mit einem Betrag von 100 000 finanziell unterstützen. An die Kosten, die der Gemeinde bleiben, kann die Patenschaft einen weiteren Beitrag von 150 000 leisten. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR