×

Unternehmer Jud tritt aus Kantonsrat ab

CVP-Vertreter Beat Jud (62) aus Schmerikon hat Abschied vom Kantonsrat genommen. Für ihn rückt der Eschenbacher Jörg Frei (45), der Expräsident der Kantonalpartei, nach.

Südostschweiz
27.11.14 - 01:00 Uhr

St. Gallen/Schmerikon. – Zum Ende der Novembersession hat Beat Jud seinen Abschied aus dem Kantonsrat erklärt. Der Unternehmer aus Schmerikon war seit 2004 Mitglied des St. Galler Parlaments. Er sei keineswegs politikmüde, sagt Jud zur «Südostschweiz». «Aber ich will jüngeren Kräften Platz machen und mir selber und meiner Frau mehr freie Zeit gönnen», begründet der 62-Jährige seinen Entscheid.

Der Inhaber der Baufirma JMS aus Schmerikon engagierte sich vorab in Wirtschafts- und Finanzfragen. Seit 2010 war er Teil der Finanzkommis-sion des Rats und half mit, den Kanton finanziell wieder auf Kurs zu bringen. Die Fraktion verliere mit Jud «einen kreativen und lösungsorientierten Denker», schreibt die CVP Linth.

Für Jud rückt auf die Februarsession 2015 der Eschenbacher Jörg Frei (45) nach, bis vor Kurzem Präsident der Kantonalpartei. Der Familienvater und Rechtsanwalt ist nach Cornel Aerne (für Urs Roth) der zweite CVP-ler aus See-Gaster, der in der laufenden Amtsperiode nachrückt. (pb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR