×

Unternehmen springen auf Olympiazug auf

Firmen zeigen grosses Interesse an Olympischen Winterspielen in Graubünden. Das sagen die Promotoren. Heute stellt die Bündner Regierung das Projekt vor – und erntet schon Kritik.

Südostschweiz
10.09.12 - 02:00 Uhr

Chur. – Die Schweizer Wirtschaft stehe hinter Olympischen Winterspielen 2022 in Graubünden. Man sei nicht in Rückstand mit der Suche nach Geldgebern, betont Christian Gartmann vom Verein Olympische Winterspiele 2022 in Graubünden. Der Vorwurf von SP-Nationalrätin Silva Semadeni, Firmen zeigten kein Interesse, sei falsch (Ausgabe vom Freitag). Im Gegenteil: Erste Sponsoren wolle man «möglichst bald» präsentieren.

Gartmann wird unterstützt von Sven Zehnder, Berater der Firma Infront Ringier, die im Auftrag von Swiss Olympic Sponsoren sucht: «Das Interesse der Schweizer Wirtschaft ist sehr gross».

Kritik schon vor der Vorstellung

Dem Olympiaprojekt, das die Bündner Regierung heute Vormittag der Öffentlichkeit vorstellt, brandet allerdings bereits Kritik entgegen. Hanspeter Danuser, ehemaliger Kurdirektor von St. Moritz, warnt vor einer «riesigen Belastung» für Davos und St. Moritz. (rf)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR