×

Überschuss von 500 Millionen Franken erwartet

Bundeshaushalt Der Bund nimmt im laufenden Jahr weniger ein, gibt aber auch weniger aus als budgetiert. Der Haushalt dürfte mit einem Überschuss von 500 Millionen Franken abschliessen.

Südostschweiz
30.10.14 - 01:00 Uhr

Bundeshaushalt Der Bund nimmt im laufenden Jahr weniger ein, gibt aber auch weniger aus als budgetiert. Der Haushalt dürfte mit einem Überschuss von 500 Millionen Franken abschliessen. Budgetiert war ein Überschuss von lediglich 100 Millionen Franken.

Der Bundesrat hat gestern die neuste Hochrechnung zur Kenntnis genommen. Gegenüber der Hochrechnung vom Juni hat sich das Ergebnis verbessert, da die Ausgaben nach unten korrigiert wurden, wie das Finanzdepartement (EFD) mitteilte. Die Einnahmen bleiben fast unverändert und liegen weiterhin klar unter dem budgetierten Wert. Bei den Ausgaben zeichnet sich eine Budgetunterschreitung von 2,3 Milliarden Franken ab. Insgesamt werden Minderausgaben von 2,7 Milliarden oder 4,1 Prozent der bewilligten Kredite erwartet – mehr als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Diesen Minderausgaben stehen Budgetnachträge von 400 Millionen Franken gegenüber. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR