×

Überraschender Sieg Vital Albins

Vital Albin aus Tersnaus wurde gestern in Lenzerheide überraschender neuer U17-Cross-Country-Schweizer-Meister. Er setzte damit eine «Familientradition» fort:

Südostschweiz
07.07.13 - 02:00 Uhr

Von Christian Weder

Vor zwei Jahren gewann seine Schwester in Gränichen eine SM-Medaille, nun war die Reihe an Vital selbst. Dass es gleich Gold wurde, war für viele eine grosse Überraschung – nur nicht für seinen Trainer Rolf Beeli: «Ich wusste, dass er stark ist auf dieser Strecke, und er hat seine mentale Stärke voll ausgespielt.» Die Strecke erwies sich als sehr selektiv, war mit zwei harten Aufstiegen gespickt und technisch sehr anspruchsvoll. In der zweiten von vier Runden übernahm das Mitglied des VC Surselva die Führung, die er bis zum Schluss nicht mehr abgab. «Ich wollte in die Top 8 fahren, dass es gleich zum Sieg reichen würde, hätte ich nicht gedacht», meinte Albin bescheiden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR