×

Turnfest mit zwei Gesichtern

300000 Wettkampfminuten oder umgerechnet 210 Tage lang wurde in Biel geturnt. Das Eidgenössische Turnfest geht als erfolgreicher Sportanlass in die Geschichte ein, der durch zwei Unwetter zu einer besonderen Herausforderung wurde.

Südostschweiz
02.07.13 - 02:00 Uhr

Turnen. – «Das Turnfest hatte zwei Gesichter», bilanzierte OK-Präsident Hans Stöckli. «Wir erlebten ein farbiges, fröhliches Turnfest, mit begeisternden Wettkämpfen und einer einmaligen Ambiance am See. Die Tatsache, dass das Festgelände zweimal durch ein Unwetter verwüstet wurde und wir Verletzte beklagen müssen, macht uns jedoch sehr betroffen.» Er habe Gelegenheit gehabt, mit einigen der Verletzten und ihren Angehörigen in Kontakt zu treten und ihnen das tiefe Bedauern des Organisationskomitees persönlich auszudrücken, so Stöckli weiter. Zu den Umständen und allfälligen Verantwortlichkeiten der Ereignisse sei eine Untersuchung eingeleitet worden, die hoffentlich mehr Klarheit bringen werde.

Beste Werbung für den Turnsport

«Wir hatten, abgesehen von den beiden Unwetter-Ereignissen und ihren Folgen, ein friedliches und erfolgreiches Turnfest», sagte Direktor Fränk Hofer. Angesichts von 60000 Turnerinnen und Turnern, 100000 Besuchern und 8000 Helfern, seien nur wenige Vorfälle zu verzeichnen gewesen. Einen besonderen Charakter habe dem Turnfest insbesondere das erste Wochenende mit 17000 Kindern und Jugendlichen verliehen. Die Jugendlichen hätten das Motto Gymnastique Fantastique mit Leben gefüllt, sowohl im Wettkampf als auch auf der Festmeile im Expo Park.

«Das Eidgenössische Turnfest ist die Gelegenheit, beste Werbung für das Turnen zu machen,» sagte der ETF-Kommissionspräsident des Schweizerischen Turnverbandes, Ruedi Hediger. «Wir haben hochstehende Wettkämpfe erlebt, insbesondere in der Leichtathletik und im Geräteturnen. Der Kunstturn-Wettkampf mit den beiden Siegern Giulia Steingruber und Claudio Capelli hat alle begeistert und das Image des Turnens nachhaltig gestärkt.» Beeindruckt sei er insbesondere von der grossen Flexibilität der Turnerinnen und Turner. (stv)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR