×

Tropisch unten und winterlich oben

SCHWYZ Im Schwyzer Talkessel gabs eine Tropennacht, einen Föhnsturm und viel Saharastaub.

Südostschweiz
23.05.14 - 02:00 Uhr

Ernst Immoos

Der gestrige 22. Mai war von ganz verschiedenem Wetter dominiert worden. Der stürmische Föhn, welcher mit bis zu 100 km/h durch die Gegend brauste, sorgte auch für eine kleine Sensation. Im Talkessel von Schwyz kam es schon im Mai zur ersten Tropennacht. Die Temperaturen sanken nie unter plus 22 Grad, und bereits am Morgen früh wurden mit plus 24,1 sommerliche Temperaturen nur ganz knapp verpasst. Mit Höchstwerten von fast 28 Grad kam aber tagsüber der erste Hitzetag nicht zustande. Zudem lag viel Saharastaub in der Luft, welcher der Regen am Nachmittag auf den Boden holte. Wer sich aber gestern in die Höhe begab, der musste auf 1600 Meter über Meer teilweise noch Schnee stampfen, konnte aber gleichzeitig die ersten Frühlingsblumen betrachten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR